23.09.2017 17:23
Navigation
Welt des Weines
· Wein - Berichte
· Wein - Geschichtliches
· Wein - Österreich
· Wein - Genuss
· Wein - Nützliches
· Wein - Lexikon
· Wein - Links
· Wein - Videos
· Wein - Lieder
Presse
· Presseartikel
Service
· Ritter - Allgemeines
· Gästebuch
Benutzer Online
· Gäste Online: 1

· Mitglieder Online: 0

· Registrierte Mitglieder: 1
· Neustes Mitglied: admin
Ritterschaftskeller




Der Ritterschaftskeller in Kitzbühel ...

Der Ritterschaftskeller im Zentrum von Kitzbühel bildet das Domizil der Tiroler Weinritterschaft. Hier finden sowohl die monatlichen Jour - Fix und Weinverkostungen als auch diverse andere Veranstaltungen statt. Der Ritterschaftskeller ist der Treffpunkt der Tafelrunde und die Heimat der Tiroler Weinritterschaft!

Als Domizil steht der Tiroler Weinritterschaft seit 2007 der Ritterschaftskeller im alten Stadtspital von Kitzbühel zur Verfügung. Das Gewölbe wurde der Ritterschaft von der Stadtgemeinde Kitzbühel zur Verfügung gestellt.




Der Ritterschaftskeller im ALTEN STADTSPITAL: 6370 Kitzbühel, Kirchgasse 2

Der Ritterschaftskeller befindet sich in einem historischen Gewölbe direkt unter dem Kirchenschiff der Spitalskirche!

Das historisch wertvolle Gebäude diente von 1412 bis 1966 als "Bürgerspital". Der heute stehende Bau stammt aus dem Jahre 1614 und erhielt 1751 und später im 19. Jahrhundert eine neue Fasade.





Durch den Haupteingang des Gebäudes erreicht man den Ritterschaftskeller im hinteren Teil des großen Vorraumes.


Der Zugang zum Ritterschaftskeller...

Über eine kunstvoll gestaltete Eisentüre gelangt man in einen Vorraum, in dem die Utensilien verstaut sind sowie ein Versorgungsblock untergebracht ist. Hier befindet sich auch das große "Journal - Buch", in dem sich die Anwesenden jeweils eintragen.







Den eigentlichen Ritterschaftsraum erreicht man über 5 Stufen, die in das historische Gewölbe hinunter führen. Dieses wurde mit enormen Aufwand durch die Ritterschaft renoviert und adaptiert. Bei den Arbeiten wurde besonderes Augenmerk auf die Wahrung der historischen Bausubstanz gelegt - hierbei erfolgte auch eine Unterstützung durch das Bundesdenkmalamt. Es wurde kein Verputz aufgebracht um das historische Originalgemäuer sichtbar zu erhalten.


Eine überraschende Entdeckung...

Bei den Renovierungsarbeiten wurde auf der rechten Seite des Gewölbes ein Abgang entdeckt und freigelegt, der offensichtlich der ehemalige - aus dem 15. Jahrhundert stammende - Südwesteingang zur Spitalskirche war!






Im Zuge der Verlegung des Pfarraubaches im Jahr 2004 wurde nämlich von OSR Peter Brandstätter in einer Tiefe von nahezu 3 Metern unter dem Niveau der heutigen Gänsbachgasse die Südwestecke der alten Spitalskirche entdeckt.
Durch die Freilegung des ehemaligen Südwestzuganges ist nun diese Südwestecke der Kirche sowie eine Mauernische zugänglich!






Die Ritterschafts - Tafel...

Im nunmehr neu adaptierten Ritterschaftsraum bildet die große Ritterschaftstafel den Mittelpunkt. Kunstvoll gestaltete Stühle wurden passend zur Tafel in Auftrag gegeben. Die Stühle sind mit den Namen der ritterlichen Eidgenossen/genossinnen versehen.









Unsere Weinregale...

Kommt man über die Sufen in den Ritterschaftsraum, so fällt der Blick linker Hand sofort auf die gemauerten Weinregale, in denen die Weine der Tiroler Weinritterschaft lagern. Ein moderner und professioneller Weinklimaschrank komplettiert die Ausstattung.













Unser Stolz...

An der Wand Richtung Gänsbachgasse hängt eine sehr alte und wertvolle Pendeluhr (zur Verfügung gestellt vom Senatsvorsitzenden Heinz Kloiber).






Eine besondere Innovation...

Besonders erwähnenswert ist auch die exquisite Gestaltung der Heizung! Diese wurde vom ritterlichen Eidgenossen Baumeister Hans Oberleitner aus Erpfendorf mit speziellen Relief - Steinplatten verkleidet, sodass sie völlig unsichtbar den Raum erwärmt und das urige Aussehen des Kellergewölbes nicht zerstört.





Hier noch einige interessante Impressionen aus den Ritterschaftskeller....






















Seitenaufbau: 0.00 Sekunden 2,582,507 eindeutige Besuche